Inspektion
Das Auto ist ein High Tech Produkt wie kaum ein anderes
technisches Gerät, das auch noch den unterschiedlichsten
Belastungen ausgesetzt ist. In ihm sind mechanische, elek-
trische, pneumatische, elektronische, elektropneumatische,
PC gesteuerte und vom Fahrer gesteuerte Systeme verbaut,
die in allen Betriebszuständen einwandfrei funktionieren
sollten.
----------
Bei uns obligatorisch bei Inspektionen enthalten :
Mobilitätsgarantie europaweit bis zur nächsten Inspektion
ohne Aufpreis, bei Inspektion nach Herstellervorgaben
Der Inspektionsplan entspricht den Herstellervorgaben
und ist individuell für Ihr Auto abgestimmt, abhängig vom
Alter, der Laufleistung, den Zusatzarbeiten und den bisher
durchgeführten Arbeiten
Prüfpunkt : Bremse und Verschleiß prüfen
Die Räder werden hierbei grundsätzlich demontiert,
damit alle Beläge und Teile richtig beurteilt werden können.
Prüfpunkt : Service und Feldaktionen
Dieser Punkt wird bei uns nicht ausgeblendet, sondern wir
klären ab, ob noch offene Aktionen vom Hersteller für
Ihr Auto vorhanden sind und informieren Sie darüber.
Prüfpunkt : Ölwechsel
Wir verwenden Öl entsprechend der Herstellervorgabe
Prüfpunkt : Fahrwerk
Auf unserer modernen Prüfstrasse mit Schnellspurtester,
Stoßdämpfertester, Bremsenprüfstand, Gelenkspieltester
und Geräuschtester wird das Auto optimal getestet.
Auf Wunsch erhalten Sie hierüber auch ein Protokoll.
Prüfpunkt : Bremsflüssigkei wechseln
Ihr Auto bekommt hochwertige Bremsflüssigkeit, die für
ABS und ESP Anlagen zur vollwertigen Funktion von den
Herstellern empfohlen wird. Auch wird bei diesen Systemen
der Wechsel aufwändig mit einem Diagnosegerät durchgeführt,
damit wirklich die komplette Anlage entlüftet wird.
Prüfpunkt : Fehlercode abfragen
Auch hier kommen ggf. mehrere hochwertige Diagnose
Systeme zum Einsatz, da wir nicht nur auslesen und
löschen können, sondern auch eine Bewertung der
abgelegten Fehler vornehmen können, da auch
Fehler angezeigt werden können, obwohl dem
Fahrer noch kein weiterer Hinweis gegeben wird.
Ebenso kann es erforderlich sein, dass zum Überprüfen der
Scheinwerfereinstellung oder des Ölstands
Diagnosegeräte benötigt werden.
Prüfpunkt : Servicerückstellung
Mit unseren verschiedenen Diagnosesystemen können wir
bei fast allen Modellen den Service korrekt zurückstellen.
Zum Schluß erfolgt der Eintrag in das Serviceheft und Sie
erhalten den abgearbeiteten Inspektionsplan der durchge-
führten Inspektion, ggf. mit Erläuterungen.
-----------
Eigentlich brauchen Sie zum Auto fahren nur Treibstoff im Tank.
Dann können Sie fahren, fahren..... und fahren bis ein Defekt
auftritt. In der Regel macht sich ja ein Defekt bemerkbar durch
Geräusche, Bocken oder unstabiles Fahrverhalten oder nur .
durch einen höheren Spritverbrauch. Abhilfe könnte hier
schaffen : Das Radio lauter zu stellen, eine entsprechende
Kontrollleuchte zuzukleben oder eine stärkere Sicherung
einzusetzen oder sie gar ganz zu überbrücken(hält garantiert
bis zum nächsten Kabelbrand und evtl. zahlt ja dann die
Versicherung)
Man kann ja auch denSchaden provisorisch beheben oder
einfach ignorieren bis das Auto gar nicht mehr fährt.
Bis jetzt hat man kurzsichtig Geld gespart.
Doch jetzt kann es teuer werden !
Wir tauschen gerne die Bremsscheiben bei jedem
Bremsklotzwechsel, bei jedem Stoßdämpferdefekt
Teile der Radaufhängung oder bei jeder defekten
Lambdasonde oder Zündleitung den Katalysator.
Es geht aber auch anders !
Untersuchungen belegen sogar, das es langfristig
in der Regel die sparsamere Methode ist,
was auch unsere Erfahrungen über Jahre gezeigt haben.
Deshalb
empfiehlt jeder Hersteller regelmäßige Kontrollen und
Wartungen an seinen Produkten durchzuführen.
Dieses ist für die Garantie – und Kulanzerfüllung sogar vor-
geschrieben und führt sonst zur Ablehnung solcher Ansprüche.
Die regelmäßigen Kontrollen sind für bestimmte Zeitintervalle
und Kilometerintervalle vorgesehen. Dieses ist notwendig
da jedes Auto andere Einsatzbebedingungen hat und
Verschleiß nicht nur von der Laufleistung abhängig ist.
Schauen Sie nach einigen Jahren nur mal auf Ihr Reserverad. Das
Profil ist neuwertig, aber das Gummi an den Flanken ist
spröde, wenn nicht,dann montieren Sie ihn für einige Kilometer.
Ein sicheres und unfallfreies Fahren ist damit nicht mehr
gewährleistet. Wie bei den meisten Produkten, wird auch das
Auto mit zunehmendem Alter und Fahrleistung verschleiß-
anfälliger mit teilweise noch verborgenen Mängeln.
Deshalb gibt es Wartungen, die sich regelmäßig wiederholen
oder Wartungen, die nur in größeren Abständen durchgeführt
werden müssen.
Die einzelnen Intervalle legt der jeweilige Hersteller
selbst fest. Denn nur er ist in der Lage auf Grund von Material-
beschaffenheit, Lebensdauer der Komponenten oder aus
verkehrssicherheitstechnischen Gründen den Verschleiß
oder die Gefahr abzuschätzen.
Deshalb
ist Inspektion nicht gleich Inspektion.
Sondern
eine Inspektion muss in Anlehnung an die jeweiligen
Herstellervorgaben erfolgen. Es nutzt nichts 100 Punkte
zu überprüfen, wenn es nicht die Richtigen sind.
Deshalb
führen wir Inspektionen in Anlehnung an die Hersteller-
vorgaben durch.
Ein weiterer Aspekt ist die Werterhaltung des Autos. Viele
Fehler können schon erkannt und behoben werden
bevor ein Folgeschaden entsteht, wodurch Sie
wiederum sparen.
Zum Schluß noch diese Frage :
Würden Sie ein Auto kaufen, das vom Vorbesitzer nur betankt wurde ?
Vermeintlich ist es ja billiger, aber mit welchem Risiko.
Sprechen Sie mit uns einen Inspektionstermin ab.
Wir benötigen dafür nur die Fahrzeugdaten und das
Serviceheft oder den Nachweis der bisher durchgeführten
Arbeiten.
Da das Auto ein High Tech Produkt ist, schützt Sie eine
kostenlose Mobilitätsgarantie europaweit in über 40 Ländern.
Diese Mobilitätsgarantie gibt es bei uns zu jeder erfolgreich durch-
geführten Inspektion kostenlos und sie ist gültig bis zum nächsten
Inspektionstermin.
Wir danken
für Ihr Interesse
Ihr
Auto Crew Team
Klink